Saarländische Kletterer weiter erfolgreich

Saarländische Kletterer weiter erfolgreich

10.05.2021

Moin Moin,

Das Wetter wird besser, die Leistungen der saarländischen Kletterer auch. Nach drei nervenaufreibenden Wochenenden Ende März und Anfang April, bei denen es unter anderem um internationale Nominierungen ging, können wir uns über folgende Nominierungen freuen.

Ole Reusch, European Youthcup Lead (EYC) in Imst (12.6 / 13.6) und Ostermundingen (19.6 / 20.6)

Nils Siegel, EYC Lead in Imst und Ostermundingen

Anna-Lena Wolf, EYC Bouldern (15.5 / 16.5) in Graz, EYC Lead in Imst und Ostermundingen. Zusätzlich konnte sich Anna-Lena als eine von drei deutschen Ladies ein Ticket für die Jugend-Europameisterschaft in Perm (Russland) sichern. Die steigt schon in zwei Wochen, nämlich vom 01. bis 05. Mai.

Aber auch unsere weiteren Starter waren sehr erfolgreich unterwegs. Am 10. und 11. April waren wir zu Gast bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften Bouldern in Kaiserslautern. Dank einer großartigen Organisation konnte die Veranstaltung dort unter entsprechenden Corona-Bedingungen stattfinden.

Unsere Männer starteten noch mit Anlaufschwierigkeiten. Jochen Kraushaar und Luca Kaul mussten sich den starken Konkurrenten beugen und kamen nicht über die Plätze 11 und 13 hinaus. Unsere Mädels konnten bei den Erwachsenen schon besser mitmischen. Vor allem Lena Ludwig konnte ihre aufsteigende Form unter Beweis stellen und sicherte sich mit einer starken Performance das Finalticket und die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft am 22. Mai in der KBA. Letzten Endes sprangen folgende Ergebnisse heraus:

Anna-Lena, 4. Platz Damen / 1. Platz Jugend A

Lena, 6. Platz Damen / 3. Platz Jugend A

Isabelle Kammer, 11. Platz Damen

Am Sonntag war die jüngere Garde am Start. Insgesamt 11 Starter aus der Jugend B/C versuchten unseren Nachbarn den Platz auf dem Stockerl streitig zu machen. Am Besten gelang das diesmal unseren Jungs. Ole Reusch startete super fokussiert und konnte sich am Ende den 1. Platz sichern. Auch Mika Scherer konnte seine Stärken gut ausspielen, so dass am Ende der 3. Platz gebucht wurde. Finn Machwirth und Freddy "the machine" Lorent komplettierten das 6er Finale. Bei den Mädels waren wir mit drei Finalistinnen ebenfalls stark vertreten. Beinahe hätte es auch hier für einen Platz ganz vorne gereicht. Mia Siegel ging leider beim letzten Boulder ein wenig der Sputz aus. Immerhin konnte sie sich noch das Podium mit den dritten Platz sichern.

Kathi Wolf und Lena Gross konnten sich als 4. und 5. direkt hinter ihr einreihen.

Die Ergebnisse der Mädels in der Übersicht:

Mia, 3. Platz

Kathi, 4. Platz

Lena, 5. Platz

Carlotta Barth, 7. Platz

Kim Lambert, 10. Platz

und die Jungs:

Ole, 1. Platz

Mika, 3. Platz

Finn, 4. Platz

Freddy, 5. Platz

Matheo Meyer, 9. Platz

Flo Scherer, 11. Platz