SBSB Dankt Rocklands St Wendel

SBSB Dankt Rocklands St Wendel

03.10.2022

Seit 2010 dient die Kletterhalle Rocklands St. Wendel als Anlaufstelle für Kletterbegeisterte aus dem St. Wendeler Landkreis. Die Rocklands, dient aber nicht nur als Trainingsort für Hobbysportler und -Sportlerinnen, sondern leistet als regionaler Leistungsstützpunkt wichtige und zukunftsorientierte Arbeit für den saarländischen Klettersport.

Seit zwei Jahren unterstützt die Rocklands St. Wendel den Saarländischen Bergsteiger- und Skiläuferbund (SBSB) durch die Sichtung junger Klettertalente und deren Förderung durch altersgerechtes und intensives Training. Zweimal wöchentlich werden die Athletinnen und Athleten beim Stützpunkttraining von Landestrainer Lukas Kraushaar gefördert und gefordert.

Zum Dank an die Kletterhalle Rocklands St. Wendel für ihre intensive Arbeit als Stützpunkttrainingsstätte überreichte Heinz Klein, Teil des Präsidiums des SBSB, einen Banner und ein neues Hangboard als Zeichen der Anerkennung. „Wir wollen Dankeschön sagen an den Hallenbetreiber Jochen Kraushaar und das Team hier in der Rocklands. Dafür, dass sie uns durch das Durchführen des Stützpunkttrainings unterstützen, uns Ratschläge geben und die Athletinnen und Athleten auch finanziell unterstützen.“, so Klein.

Durch das Stützpunkttraining können talentierte Kinder und Jugendliche gesichtet und entsprechend gefördert werden, um im Anschluss gegebenenfalls den Sprung in den A-Kader, den Leistungskader des SBSB, zu schaffen. Der saarländische Kletternachwuchs habe in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht, was auch an der Arbeit von Landestrainer Lukas Kraushaar liege, betont Heinz Klein.

Kraushaar, der das Stützpunkttraining seit 2 ½ Jahren leitet, möchte die Athletinnen und Athleten bestmöglich fördern und ist sehr motiviert: „Ziel ist es, in Zukunft auf Dauer unter den Top 15, lieber Top 10, Deutschlands mitzumischen“

Dass das Stützpunkt- und Kadertraining bereits Früchte getragen hat, kann man an Anna-Lena Wolf festmachen. Die 17-jährige konnte sich schon vor den Bundestrainern beweisen und startete bereits bei zahlreichen internationalen Wettkämpfen, darunter auch die Jugend-EM im vergangenen Jahr in Russland. In ihrer letzten Saison als Juniorin möchte sie sich im kommenden Jahr auch für den Bundeskader empfehlen. Aber nicht nur Anna-Lena klettert bei der deutschen Spitze mit. Auch ihre jüngere Schwester Katharina konnte sich vor Kurzem im Finale des Deutschen Jugendcups beweisen.

Um aber dauerhaft diese Leistungen an die Wand zu bringen und den Sport weiter zukunftsfähig zu machen, müsse es optimale Trainingsbedingungen geben, erklärt Landestrainer Kraushaar. Die Kletterhallen in Saarlouis, Dudweiler und auch in St. Wendel seien gute Trainingsstätten für eine erweiterte Grundlagenausbildung der Athletinnen und Athleten, er merkte aber dennoch an, dass es für die Realisation der Leistungsziele und der Durchführung des Stützpunkttrainings auch finanzieller Unterstützung bedürfe.

St. Wendels Bürgermeister Peter Klär dankte der Rocklands St. Wendel für ihre wichtige Arbeit als regionaler Leistungsstützpunkt und der damit verbundenen Nachwuchsförderung. Im Gespräch über die Ziele des Landestrainers und die Zukunftspläne der Rocklands als regionaler Leistungsstützpunkt stellte er sowohl die Möglichkeit einer finanzieller Förderung des Standortes und der Athletinnen und Athleten als auch die Unterstützung durch die weitere Bekanntmachung des Sports im Landkreis in den Raum.