WDM Bouldern 2021 KBA Saarbrücken

WDM Bouldern 2021 KBA Saarbrücken

07.07.2021

Westdeutsche Meisterschaft Bouldern 2021 – Spitzensport in der KBA

Zum ersten Mal war am 22. Mai 2021 die KBA zusammen mit dem Saarländischen Bergsteiger und Skiläufer Bund Ausrichter für die Westdeutsche Meisterschaft im Bouldern. 21 Athletinnen und 19 Athleten des DAV aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland traten gegeneinander an und bestimmten unter anderem, wer an der Deutschen Meisterschaft Bouldern im Juni teilnehmen darf. Auch wenn nominell nur zwei Damen für das Saarland an den Start gingen, war die Anzahl der gebürtigen Saarländer doch gut zweistellig. Pandemiebedingt waren leider keine Zuschauer zugelassen, aber die Betreuer und die anderen Teilnehmer sorgten zusammen mit dem DJ trotzdem für eine tolle Stimmung. Zunächst ging es in die Qualifikation: Jeweils fünf Minuten hatten die Athletinnen und Athleten Zeit, um die vier Qualiboulder zu klettern – vorher ansehen war dabei verboten. Insgesamt gab es einige Überraschungen, so lief es auch für Jojo und Lena bei ihrem Heimspiel leider nicht so gut, beide verpassten das Finale. Dieses fand dann am Nachmittag statt und dort erwiesen sich insbesondere für die Männer die Boulder doch als hartes Brett. Am besten mit den Problemen zurechtkam Leander Carmanns, der zwei der Finalboulder toppte und damit Dominic Retschy und Moritz Senftleben auf die Plätze zwei und drei verwies. Bei den Damen konnte Florence Grünewald insgesamt sieben von acht Bouldern toppen und zusätzlich noch eine Zone erreichen und setzte sich somit an die Spitze. Zweite wurde Emilia Merz und den dritten Platz belegte Alina Gregori. Anna-Lena Wolf verpasste mit Platz vier das Podium knapp. Die kompletten Ergebnisse findet ihr unter https://www.digitalrock.de